Gedenksteinsetzung 2006

Zu Ehren des 1906 in Hörlbach geborenen und aufgewachsenen Künstlers Eitel Klein hat der Heimatverein Hörlbach e.V. einen Gedenkstein aufgestellt. Dies feierten die Hörlbacher mit einem Festakt am 6. August 2009 - 100 Jahre nach Eitel Kleins Geburt - mit Vertretern der Kirche, der Stadt Ellingen und der Tochter des Künstlers, Susanne Klein. Der Posaunenchor Ellingen-Hörbach umrahmte die Veranstaltung.

Der Gedenkstein stammt aus der Raitenbucher Werkstatt Andreas Haberkern.

Susanne Klein berichtete über das Leben und Werk ihres Vaters und hatte Originaldrucke ihres Vaters dabei, die zum Verkauf angeboten wurden. Dem Heimatverein Hörlbach e.V. übergab sie den Originaldruck "Die Föhre" ihres Vaters. Das Bild zeigt die Hörlbacher Kirche von Ellingen aus. Der auf dem Bild abgebildete Baum existiert seit den 1980er Jahren nicht mehr.

Seit der Gedenksteinsetzung 2006 feiert der Heimatverein Hörlbach e.V. sein Dorffest am ersten Augustwochenende - die ersten Jahre am Gedenkstein. Aufgrund der schwierigen Verkehrssituation in der Dorfmitte entschied man sich, die Veranstaltung in die Siedlung zu verlegen.