Vereinsgeschichte

Logo Heimatverein Hörlbach

Im Jahre 1978 wurde durch den damaligen Ortssprecher Günther Pfeifer die Gründung eines Vereins in Hörlbach angeregt. Als Vereinsheim wurde das alte Schulhaus in Hörlbach von der Stadt Ellingen zur Verfügung gestellt.

Am 29. Juli 1979 wurde der damalige Orts- und Heimatverein offiziell gegründet. Er bestand aus Bewohnern des alten Dorfes und der angrenzenden Siedlung. Erster Vorsitzender des Vereines war Günther Pfeifer.

Die damalige Vereinsführung hatte sich die Pflege des Heimatgedanken und der Heimatgeschichte, die Ortsverschönerung und die Förderung der Jugend zum Ziel gesetzt.

Am 9. August 1986 wurde Antrag auf Aufnahme ins Vereinsregister gestellt. Die offizielle Eintragung wurde am 19. September 1986 unter dem Namen Heimatverein Hörlbach e. V. vollzogen.

Nachdem es im Ort keine Gaststätte mehr gab, wurde 1978 das alte Schulhaus durch die Mitglieder des Vereins umgebaut, sodass ein Versammlungsraum mit ca. 100 Plätzenund eine Gaststätte mit 30 Plätzenentstand. Anfangs wurde die Gaststätte vom Verein betrieben, seit 2000 lädt der Wirt Oliver Reichert sonntags zum abendlichen Dämmerschoppen in das alte Schulhaus. Die Gasträume des Schulhauses entwickelte sich zum Treffpunkt für die Ortsteile Hörlbach, Massenbach und Tiefenbach. DerVersammlungsraum wird für diverse Veranstaltungen des Vereins und dessen Mitglieder genutzt. Für die Jugend des Orts steht ein Fußballplatz zur Verfügung.

Im Jahre 1978 (also noch vor Gründung des Vereins) wurde in Hörlbach erstmals nach 11 Jahren wieder Kirchweih gefeiert. Der Heimatverein veranstaltet seitdem alljährlich am ersten Wochenende im September die Kirchweih. Höhepunkt ist dabei das am Kirchweihmontag traditionell stattfindende Gewichtschätzen einer Kuh ("Kouhschätzn").

Bis 1988 feierte man in der Maschinenhalle der Familie Held. Seit 1989 wird die Kirchweih im alten Schulhaus durchgeführt. Hierzu wurde eine Sanierung des Gebäudes notwendig. Bei diesem Umbau wurde das Dach sowie die gesamte Außenfassade erneuert. 

Im Jahr 2000 wurde das erste Obergeschoss des Schulhauses in eine Wohnung umgebaut. Diese wird derzeit vom Vereinswirt Oliver Reichert mit Familie bewohnt. Das letzte größere Projekt des Vereins bestad im Bau einer Doppelgarage am alten Schulhaus.

Die Kosten der gesamten Umbauten wurden von der Stadt Ellingen getragen. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass die Umbaumaßnahmen, die Pflege und derErhalt des Gebäudes ohne den Einsatz des Vereins nicht möglich gewesen wäre und ist.

Am öffentlichen Leben Ellingens beteiligt sich der Heimatverein Hörlbach e.V. unter anderem an Faschings- und Kirchweihumzügen.

Aktuell zählt der Heimatverein Hörlbach e.V. 110 Mitglieder.